E2-Junioren : Spielbericht

2:2 (39')Amelie Lucke
2:3 (43')Felix Drilling
2:4 (46')Janne Hennemeier

SVE gegen SVE-Die Mädels schnuppern an der Sensation aber Felix rettet die Jungs

Am 19.10. fand das Spiel schlechthin für den SV Ebersdorf statt: Die Mädels spielten in der Liga gegen die E2-Jungs des SVE. Die Jungs stehen in der Tabelle deutlich vor den noch punktlosen Mädels und drohten daher das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, entsprechend motiviert waren die Mädels, den Jungs zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Das Trainer-Team um René, Matthias und Daniel hatte, wie immer, eine Taktik ausgeklügelt, damit die Mädels das Maximum aus sich herausholen können. Diese sah vor den Top-Torschützen der Jungs, Felix Drilling, der mit der Empfehlung von 15! Toren aus drei Spielen antrat, kalt zu stellen. Diese Mammut-Aufgabe sollte Lotta zu fallen und sie löste sie mit Bravour. Auch wenn, so viel vorab, dieses Schlüssel-Duell letzlich dennoch an Felix ging.

In der Abwehr, auch das eine Neuerung, spielten Zoe, Rosalie und eben Lotta. Dafür rückte Emilia ins Mittelfeld zu Liesbeth, mit der Aufgabe dort schon so viel wie möglich abzufangen, nach vorne Betrieb zu machen und wenn möglich, mit ihrem tollen Schuss auch mal abzuziehen.

Den Sturm bekleideten Amelie und Mattea.

Wie immer im Tor: Kapitänin Johanna.

Mit dieser Aufstellung setzten die Mädels die Vorgaben Klasse um. Nach vorne ging zwar noch nicht viel, aber wann immer die Jungs ihren Felix suchten war Lotta zur Stelle und ließ ihn nicht zur Entfaltung kommen. Er fing langsam schon an zu verzweifeln, was sich in wiederholtem Nachtreten äußerte. Mehr Beweis braucht es eigentlich nicht für die Glanzleistung von Lotta an diesem Tag. Dennoch wusste sie dieser noch die Krone aufzusetzen, denn wenn sie den Ball erobert hatte, begann sie nach und nach auch noch das Spiel von hinten klug aufzubauen und sich zaghaft in die Offensive einzuschalten, genau so, wie sich ein Trainer das wünscht.

Leider kam dann die 11. Minute: Die Jungs setzten sich auf dem rechten Flügel durch, und flankten über Zoe zu dem am langen Pfosten lauernden Felix. Natürlich ist Lotta da und stört Felix auch bei der Ballannahme, jedoch bekommt er trotzdem ein Körperteil an den Ball und spitzelt das Leder schließlich aus 2m an der chancenlosen Johanna vorbei ins Tor.

Grandios ist, wie die Mädels darauf reagieren. Völlig unaufgeregt wird weitergespielt bis Jason im Tor der Jungs einen harmlosen langen Ball zur Ecke klärt. Mislingt die kurz gespielte erste Ecke noch, klappt es bei der sich anschließenden zweiten besser: 17. Minute, Liesbeth bringt diese hoch zu Amelie an der Strafraumgrenze, was auch nicht durch ein strafstoßwürdiges Handspiel der Jungs verhindert werden konnte. Die besonnene Schiedsrichterin Lea lässt den Vorteil laufen, Amelie nimmt an und vollstreckt zum 1:1 Ausgleich.

Kurz nach Anstoß erobern sich die Mädels den Ball und bringen ihn nach vorne zur sträflich frei stehenden Mattea. Links ist sogar noch Amelie mitgelaufen, jedoch ist Mattea etwas zu aufgeregt, nimmt den Ball direkt und schießt am Tor vorbei. Es folgte eine Verletzungsunterbrechung, denn Noah hat was abgekriegt und muss vom Feld. Diese zwei Minuten bringen die Mädels aus dem Tritt. Die Jungs sind wieder am Zug und suchen in der 23. Minute mit einem Pass in den Lauf, na klar, Felix. Der kann sich wieder für eine Sekunde aus der Bewachung von Lotta befreien, was ihm reicht, um sich den Ball schön vorzulegen und unhaltbar abzuschließen.

Nach dem Anstoß gelingt Emilia mit einem Hochschuss von der Mittellinie fast der postwendende Ausgleich, aber letztlich kann der Keeper klären. Halbzeitstand 1:2. Melina kommt für Rosalie, die einen ruhigen Vormittag erlebte.

Große Aufregung dann gleich zum Wiederanpfiff, Felix tankt sich von der Mittellinie bis zum Strafraum durch, aber im Tor steht ja noch Johanna und wirft sich auf den Ball. Sicheres Tor verhindert - stark. Ansonsten ging es in der zweiten Hälfte weiter, wie die erste begann: Die Mädels neutralisieren die Jungs und versuchen immer wieder über die gute Liesbeth, die viele Bälle erobert und immer direkt in den Vorwärtsgang schaltet, vor das Tor der Jungs zu kommen. In der 39. Minute fruchten diese Bemühungen dann auch, als Amelie sich einen Pass im Mittelfeld abholt und sich in ihrer unnachahmlichen Weise nach vorne durchwühlt. Auf einmal hat sie nur noch den Torwart vor sich. Dieser kann den Ball im 1 gegen 1 zwar noch halten, doch prallt der abgewehrte Ball entweder von Amelie oder einem der beiden herangeilten Verteidiger direkt ins Tor - 2:2. Für diesen Einsatz wird das Tor Amelie zugeschrieben, das war purer Wille...

Leider hielt auch dieser Ausgleich nur kurz, ehe Felix in Minute 43 wieder nicht zu halten ist, Johanna keine Chance lässt und die Jungs erneut in Führung bringt. Darauf konnten die Mädels, bei denen mittlerweile Lucile im Spiel war, nicht wieder antworten. Johanna entschärfte erneut eine 100%ige Chance von Felix war in der 46. Minute dann aber machtlos: Die Jungs hatten rechts vorne Einwurf und wurden von den Mädels gut zugestellt. Nur Janne in der Mitte hatte keine auf dem Schirm. Dieser bekam nach dem Einwurf den Ball dann auch wunderschön zugeflankt, nimmt ihn technisch sauber an und vollendet diese sicherlich eingeübte Spielsituation eiskalt mit einem schönen, gezielten Schuss an den linken Pfosten.

In den letzten 4 Minuten konnten die Mädels dann nichts mehr ausrichten und gehen leider als Verlierer vom Platz. Den Kopf konnten sie dabei ruhig oben lassen, denn sie hatten die Jungs am Rande eines Unentschiedens und hätten sich ihren ersten Punkt mit dieser starken Leistung wirklich verdient gehabt. Wir denken von Woche zu Woche und nächsten Samstag, um 10 Uhr, haben wir in Neustadt die nächste Chance, unsere ersten Punkte einzufahren.

Quelle: Daniel Frei