Turnierbericht: Leistungsvergleich der F- Junioren bei Eintracht Eisenberg

Rodger Ludewig, 21.10.2024

Turnierbericht: Leistungsvergleich der F- Junioren bei Eintracht Eisenberg

Am vergangenen Wochenende traten unsere F-Junioren hochmotiviert zum Leistungsvergleich beim SV Eintracht Eisenberg an. Neben dem Gastgeber standen mit dem FC Thüringen Jena und dem FC Thüringen Weida zwei weitere starke Gegner auf dem Plan.

Besonders spannend: Unsere Jungs liefen zum ersten Mal in der 7-1-Aufstellung auf dem kompletten Kleinfeld auf – eine neue Herausforderung, der sich die Mannschaft stellen sollte.

Spiel 1: SV Ebersdorf gegen FC Thüringen Weida

Im ersten Spiel gegen den FC Thüringen Weida mussten sich unsere Jungs zunächst an das größere Spielfeld und die neue Aufstellung gewöhnen. Die Partie war sehr ausgeglichen, doch Weida erarbeitete sich etwas mehr Torchancen. Der Gegner erhielt nach einem Handspiel berechtigterweise einen Elfmeter, der jedoch zum Glück für uns nicht verwandelt wurde. Dann folgte der Auftritt unserer Mannschaft: Konrad trat einen Freistoß aus dem Halbfeld, den die Weidaer Abwehr nicht klären konnte. Karl schaltete blitzschnell und schob zur verdienten 1:0-Führung ein, die auch den Endstand markierte.

Spiel 2: SV Ebersdorf gegen FC Thüringen Jena

Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs auf den FC Thüringen Jena. Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben der Trainer wieder gut um, doch Jena gelang ein Treffer nach einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze, der durch mehrere Beine hindurch den Weg ins Tor fand – 1:0 für Jena. Unsere Jungs hatten noch zwei große Chancen durch Konrad, doch leider fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss. So ging die Partie knapp, aber verdient an Jena.

Spiel 3: SV Ebersdorf gegen Eintracht Eisenberg

Im letzten Spiel gegen den Gastgeber Eintracht Eisenberg zeigten unsere Jungs ihre beste Leistung des Turniers. Sie setzten die Erfahrungen der vorherigen Spiele perfekt um und dominierten das Spiel. Es wurden zahlreiche Chancen erspielt, aber der Ball wollte zunächst nicht ins Netz. Dann kam der wohl schönste Spielzug des gesamten Turniers: Karl startete auf der rechten Seite und spielte mehrere Doppelpässe mit Tristan, bevor dieser im Strafraum freigespielt wurde. Tristan schloss sehenswert ins obere rechte Eck ab und erzielte das verdiente 1:0, das gleichzeitig den Endstand darstellte. Dieser Spielzug brachte nicht nur die eigenen Trainer zum Applaudieren, sondern auch die Zuschauer und gegnerischen Trainer.

Am Ende belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz bei einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld. Die Trainer waren nicht nur zufrieden, sondern auch beeindruckt, wie schnell sich die Jungs an die ungewohnte 7-1-Aufstellung angepasst hatten.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Leistungsvergleich am kommenden Samstag in Hermsdorf.

Teilnehmer am Leistungsvergleich: Leon Heider, Jonah Munzert, Septi Reuss, Leonard Milz, Tristan Steinbock, Karl Milz, Konrad Herzog, Leonard Wieduwilt, Oskar Dusi, Marc Hahnel

Quelle:Sebastian Milz