Härte Test bestanden!

Rodger Ludewig, 17.06.2024

Härte Test bestanden!

Am Samstag, 15. Juni 2024 waren unsere Mädels zum Allianz Junior's Cup bei den Sportfreunden des VfB Oberweimar eingeladen.

Gegnerinnen bei diesem U14-Turnier waren die viel erfahreneren Mannschaften von 1.FFC Saalfeld, Rotation Rosenthal, TSV Großfahner, SV Falke Sachsenbrunn und VfB Oberweimar.

Nach einem ziemlichen Hickhack bei der Zusammenstellung des Kaders, der erst in letzter Minute feststand, hatten wir dann doch eine schlagkräftige, wenn auch sehr junge Truppe zusammen.

Spiel 1 Los gings mit dem Spiel gegen Saalfeld, die klarer Favorit, auch auf den Turniersieg waren. Das haben sie auch bestätigt und uns von Anfang an in die eigene Hälfte gedrängt. Zwei Drittel der 12minütigen Spielzeit konnte unsere Abwehr dem Druck standhalten, aber dann war es soweit: Bei einer Ecke von rechts war überhaupt keine Zuordnung vorhanden, so dass die mutterseelen allein freistehende Stürmerin den Ball aus 1m nur noch über die Linie drücken musste. Da konnte Johanna im Tor auch nichts machen. Mehr fiel den Saalfelderinnen aber auch nicht ein, so dass das Spiel für uns unglücklich 0:1 endete.

Spiel 2 Gegen die uns bekannten Mädels von Rotation sollte es besser laufen. Hier waren wir es, die das Spiel machten und bis auf wenige Ausnahmen den Gegner von unserem Tor fernhielten. Zu bemängeln blieb nur die Chancenverwertung, aber nach der halben Spielzeit versenkte Sara den Ball im Tor zum 1:0. Das sollte den Knoten lösen, doch es rollte ein Konter von Rosenthal. Beherzt warf sich Rosalie in den Zweikampf und stoppte die Gegnerin, ehe Zoe den Ball klärte. Dieser landete dann wieder bei Rosalie, die nun im Stile eines Spielmachers einen tödlichen Steckpass auf Anna spielte, die der gesamten Rosenthaler Abwehr und der Torhüterin keine Chance lies und endlich ihr mehr als verdientes Tor machte. Danach verzeichnete Anna gleich noch einen gefährlichen Fernschuss, bei dem die Latte das 3:0 verhinderte. Noch zu erwähnen, aber nicht mehr den Sieg gefährdend war der Anschlusstreffer, der per Eigentor bei einem Klärungsversuch im 5m-Raum denRosenthalerinnen geschenkt wurde.

Spiel 3 Als nächstes stand das Spiel gegen den in den ersten beiden Spielen ungeschlagenen TSV Großfahner an. Dank Johannas starker Leistung im Tor war es ein ausgeglichenes Spiel, bis Großfahner nach einer Flanke von rechts 1:0 in Führung ging, etwa in der 8. Minute. Fast eine Kopie des Tores aus dem 1. Spiel. Ebersdorf lief jetzt die Zeit davon. Nach einigen ungeahndeten Fouls gab es dann doch mal Freistoß aus aussichtsreicher Position, die große Chance zum Ausgleich. Anna legt sich den Ball hin und lässt sich den Druck überhaupt nicht anmerken. Sie packt ihren super Schuss aus und zieht einen Strich Richtung Tor, der noch abgefälscht und dadurch unhaltbar wird. Das 1:1 ist gleichzeitig der Endstand.

Man haben die sich geärgert 😀

Spiel 4 Weiter ging es gegen die sieglosen Oberweimarerinnen. Was nach einem leichteren Spiel klang, entpuppte sich als Abwehrschlacht, bei der Johanna auch wieder der Fels in der Brandung war. Am Ende konnten wir froh sein, das 0:0 über die Zeit gebracht zu haben und den Punkt mitzunehmen.

Spiel 5 Gegen Falke Sachsenbrunn war quasi das Spiel um Platz 3. Wir als 4. hatten 5, die als 3. 7 Punkte -> der Gewinner wird 3.! Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem man beiden Mannschaften anmerkte, dass sie diesen bronzenen Pokal unbedingt haben wollten. Wir hatten zwei gute Gelegenheiten auf die Führung, konnten diese jedoch nicht nutzen. Im Gegenzug war nun die Glanzzeit von Johanna gekommen und mit einer starken Parade nach der nächsten unterstützte sie als letzte Instanz die aufopferungsvoll fightende SVE-Defensive, denn klar war auch, verlieren war gar keine Option. Das 0:0 genügte Sachsenbrunn und so blieb für uns am Ende ein sehr, sehr starker 4. Platz.

Zwar reichte es bei der Siegerehrung knapp nicht fürs Podest, jedoch wurden alle Anwesenden gebeten, auf die beste Torhüterin des Turniers zu zeigen. Die Finger richteten sich alle unisono auf Johanna, denn ihre Leistung war bärenstark und sie nimmt diese Auszeichnung völlig verdient mit nach Hause.

Außerdem bleibt die Erkenntnis, dass wir durchaus auch gegen die schon langjährig etablierten Vereine zumindest mithalten können und, wer weiß was noch mehr, wenn alle an Board sind. Auch das Konzept, die jüngeren über die Praxis bei den Großen weiterzuentwickeln geht auf: Es standen jederzeit mindestens drei Spielerinnen auf dem Platz, die nächste Saison in der Jungs E-Jugend an den Start gehen.

Auch in Gesprächen mit Vereins- und Verbandsvertretern wurde großer Respekt vor dem ausgedrückt, was bei den SVE-Mädels in so kurzer Zeit entstanden ist und es gab viel Lob für unsere mutige Spielweise.

Ein Dank gilt den zahlreichen Eltern, die uns zu diesem tollen Nachmittag begleitet haben, sowie dem VfB Oberweimar für die gute Organisation des Turniers.

Quelle:Daniel Frei