C-Juniorinnen : Spielbericht

Freundschaftsspiele
28.09.2024 13:00 Uhr
SV 1990 Ebersdorf   SV Großlieb.
SV 1990 Ebersdorf 3 : 0 SV Großlieb.

SV Ebersdorf gewinnt 3:0

Nach fast genau einem Jahr nach dem ersten Training der SV Ebersdorf Mädels fand das Heimspiel gegen die C-Mädels des SV Deube Großliebringen 2 statt.

Dieser, im Thüringer Mädchen-Fußball bereits gut etablierte Verein sollte für unsere junge Truppe einen echten Prüfstein darstellen.

Damit sich die Anreise von über einer Stunde auch lohnte, wurde eine Spielzeit von 3 x 25 Minuten vereinbart.

Los ging es sehr gut: mit der Vorgabe nichts zuzulassen hatte Ebersdorf auch die ersten Fernschuss-Chancen, die nichts einbrachten. Zwei Mal hatten wir Glück, dass Großliebringen beste Chancen nicht verwerten und ein früher Rückstand vermieden werden konnte. Johanna im Verbund mit der heute sehr effektiven Defensive leistete ganze Arbeit. So ging es munter hin und her, so dass das erste Drittel 0:0 endete.

Auch im 2. Durchgang hatten die Ebersdorfer Mädels das Spiel im Griff und letzlich verdient setzte sich Anna durch und markierte das 1:0 durch eine schöne Einzelleistung. Großliebringen hatte nichts entgegenzusetzen und Celin verwertete einen schönen aus einem Konter resultierden Pass von Sara zum 2:0. Der Abschluss war zwar nicht sehr straff aber dafür gut platziert an den langen linken Pfosten, so dass die Torhüterin keine Chance hatte. In der folgenden Phase des Spiels zeichnete sich vor allem die Defensive des SVE aus, die gar nichts zuließ. Charlott hatte den Laden wirklich gut im Griff und auch die beiden Emilia-Verteidigerinnen Milz und Frei machten einen super Job. Insbesondere Emilia M., die als E-Jugendliche über die volle Distanz ging und nicht einen Zweikampf verlor, war heute ein Faktor. Auch die zwischenzeitlich eingewechselte Rosalie tat sich mal wieder durch ihr super Timing beim Rausrücken und konsequentes Stören im Rückwärtsgang sowie schöne Pässe im Spielaufbau hervor. Leider wurde sie von einer Handverletzung gestoppt, so dass Emilia F. wieder übernehmen mußte. In Kombination mit den konsequent zwischen Angriff und Defensive agierenden Sara und Mathilda stand Ebersdorf ab dem 2. Drittel sehr souverän. Auch Zoe trug ihren Teil dazu bei und ging sowohl beherzt dazwischen als auch mit präzisen öffnenden Pässen in die Offensive, wo Anna, Celin, Mattea sowie auch die ständig nachrückenden Mathilda und Sara stetig für Gefahr sorgten. Mathilda und Sara haben sich heute jeweils ein Sonderlob für ihren unermüdlichen Einsatz verdient: Sie waren einfach überall zu finden, ob hinten bei Ecken oder ganz vorne zum Abschluss in Stürmer-Position, ohne den Einsatz der beiden wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Leider konnten beide ihre zahlreichen guten Gelegenheiten nicht nutzen, hier haben wir noch Verbesserungs- potenzial. Besser machte es Anna, die, schön von Mathilda freigespielt den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 im dritten Drittel einschob.

Damit war der Deckel drauf und auch Dank unserer starken Torhüterin Johanna brannte nichts mehr an. Alles in allem ein tolles Ergebnis für unsere junge Truppe, das Lust auf ein Rückspiel bei unseren fairen Gästinnen macht.

Quelle: Daniel Frei